Migräneprophylaxe mit VYEPTI®

END­LICH WIEDER DABEI!

VYEPTI® (Eptinezumab) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper für die prophylaktische Behandlung von Migräne bei Erwachsenen1. Indem es an das körpereigene Molekül Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) bindet, einen Hauptakteur bei der Entstehung von Migräneattacken, hemmt es dessen biologische Wirkung und kann zu einer Verringerung von Migränesymptomen führen2.

Stark

Reduziert signifikant die monatlichen
Migränetage3,4,*

* gegenüber Placebo

Schnell

Wirkt bereits an Tag 13-6

Lang wirksam
Wird einmal alle 12 Wochen angewendet1

Für den Patienten oder die Patientin ist VYEPTI® eine wirksame und gut verträgliche Therapie1.

Zur Behandlung der Migräne steht Patient:innen eine breite Palette an Medikamenten zur Verfügung7. Monoklonale CGRP-Antikörpertherapien wie VYEPTI® kommen zum Einsatz, wenn eine Behandlung mit anderen Medikamenten aus unterschiedlichen Gründen nicht (mehr) in Frage kommt1,2. Sie füllen somit die therapeutische Lücke bei Migräne.
  1. Vyepti® Fachinformation, https://www.swissmedicinfo.ch/ (abgerufen am 06.08.2024)

  2. Diener HC et al. Prophylaxe der Migräne mit monoklonalen Antikörpern gegen CGRP oder den CGRP-Rezeptor, Ergänzung der S1-Leitlinie Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne, 2019, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (abgerufen am 06.08.2024).

  3. Ashina M et al. Eptinezumab in Episodic Migraine: A Randomized, Double-blind, Placebo-controlled Study (PROMISE-1). Cephalalgia 2020;40:241–54.

  4. Lipton RB et al. Efficacy and Safety of Eptinezumab in Patients with Chronic Migraine: PROMISE-2. Neurology 2020;94:e1–e13.

  5. Dodick DW et al. Eptinezumab Demonstrated Efficacy in Sustained Prevention of Episodic and Chronic Migraine Beginning on Day 1 After Dosing. Headache 2020;60:2220–31.

  6. Winner PK et al. Effects of Intravenous Eptinezumab vs Placebo on Headache Pain and Most Bothersome Symptom When Initiated During a Migraine Attack: A Randomized Clinical Trial. JAMA 2021;325:2348–56.

  7. Diener H.-C. et al. Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne, S1-Leitlinie, 2018, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (abgerufen am 06.08.2024)

Kurzfachinformation

Vyepti® (Eptinezumab) I: Prophylaktische Behandlung der Migräne bei Erwachsenen, sofern diese indiziert ist. D: Die empfohlene Dosis beträgt 100 mg und wird alle 12 Wochen durch intravenöse Infusion verabreicht. Einige Patienten können möglicherweise von einer Dosierung von 300 mg, alle 12 Wochen durch intravenöse Infusion verabreicht, profitieren. Nicht ohne vorherige Verdünnung verwenden. KI: Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Eptinezumab oder einem der Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung. VM: Von schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktionen, einschliesslich anaphylaktischer Reaktionen, wurde berichtet. Für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte gibt es keine Sicherheitsdaten. Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen ist nicht untersucht worden. Patienten mit hereditärer Fructoseintoleranz (HFI) dürfen Vyepti nicht erhalten, es sei denn, es ist zwingend erforderlich. IA: Eptinezumab wird nicht durch Cytochrom-P450-Enzyme metabolisiert, daher sind Interaktionen mit Substraten, Induktoren oder Inhibitoren von Cytochrom-P450-Enzymen unwahrscheinlich. Interaktionen mit anderen Arzneimitteln wurden nicht untersucht. SS/S: Vyepti soll bei schwangeren Frauen nicht verwendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Stillzeit nur nach sorgfältiger Nutzenevaluation. UAW: häufig: Nasopharyngitis, Überempfindlichkeitsreaktionen, infusionsbedingte Reaktion. P: Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (100 mg/ml): 1-ml Durchstechflasche [B]. Kassenzulässig. Die vollständige Fachinformation ist unter www.swissmedicinfo.ch publiziert.

Lundbeck (Schweiz) AG, Opfikon, www.lundbeck.ch

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CH-VYEP-0240   08/2024

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